In Duisburg fanden vom 1 bis zum 3. Juli 2016 die Westdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport statt, die für die Kanuten des WSV Blau-Weiß Rheidt einen frühzeitiger Saisonhöhepunkt darstellten, bevor im August in Brandenburg die diesjährigen Deutschen Meisterschaften stattfinden werden.
Im Jugendbereich gingen Tobias Engels, Anna Nikolakopoulou Marie Heister und Paula Menrath über die 200m, die 500m und die 1000m den Start. Tobias Engels belegte im Vorlauf über die 500m den 6. Platz und verpasste somit um nur einen Platz die Qualifikation für den Zwischenlauf. Über die 200m wurde er im Vorlauf siebter, über die 1000m achter. Marie Heister fuhr über jede der drei Strecken bis ins C-Finale, über die 500m belegte sie dort den 2. Platz. Die 200m schloss sie mit Platz 5, die 1000m mit Platz 7 ab. Anna Nikolakopoulou qualifizierte sich sowohl über die 500m als auch über die 1000m für das B-Finale, wo sie über die längere der beiden Strecken auf Platz 8 und über die Mittelstrecke auf Platz 9 fuhr. Für das A-Finale konnte sich Paula Menrath über die 1000m qualifizieren: Über ihre Lieblingsdistanz belegte sie im Endlauf den 6. Platz. Sowohl über die 500m als auch über die 200m erreichte sie das B-Finale, wo sie einmal Platz 4 und einmal Platz 5 belegte. Darüber hinaus ging sie gemeinsam mit Anna Nikolakopoulou im K2 an den Start. Das blau-weiße Boot erreichte über die 500m das Finale und überquerte als siebtes die Ziellinie.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In der Altersklasse der Junioren standen für Hannah Menrath, Pia Lange und Nikolaos Nikolakopoulos dieselben Distanzen auf dem Programm. Leider musste Hannah Menrath nach einem vielversprechenden Vorlaufsieg den Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Somit fiel leider auch der Zweier gemeinsam mit Pia Lange in Wasser. Diese konnte dafür im Einer glänzen: Auf der 1000m Strecke schaffte sie es, sich für das Finale zu qualifizieren und belegte den 5. Platz, nachdem sie auf der 200m Strecke den Sprung ins Finale um nur einen Platz verpasst hatte. Nikolaos Nikolakopoulos erreichte über die 1000m im A-Finale der Herren Junioren den fünften Platz. Auch über die anderen beiden Strecken konnte er sich für den A-Endlauf qualifizieren, über die 500m Strecke wurde er siebter und über die 200m Strecke neunter.
In der Leistungsklasse konnte Alexander Helding die erste Medaille für den Verein gewinnen: Über die 200m Strecke fuhr er im Finale auf den 3. Platz. Im gleichen Rennen folgte sein Zweierpartner Henrik Drossart auf Platz 5. Über die 500m Strecke erreichten beide erneut das Finale, Helding wurde fünfter, Drossart siebter. Gemeinsam ging das Duo auch im Zweier an den Start und ergattere mit der Belegung der 3. Platzierung über die 200m die zweite Medaille des Wochenendes. Über die 1000m verpassten die beiden das Podest mit dem vierten Platz nur haarscharf.
Bei den Schülern A gingen Matthias Panzer, Jasper Rauen und Felix Clasen über die 500m an den Start. Jasper Rauen wurde im Vorlauf sechster, Felix Clasen siebter. Matthias Panzer gelang es, sich für das C-Finale zu qualifizieren, wo er den 6. Platz belegte. Darüber hinaus startete er gemeinsam mit Felix Clasen im Zweier, die beiden belegten über die gleiche Distanz den 7. Platz im Vorlauf. Gemeinsam mit dem ein Jahr jüngeren Jonas Heister gingen die drei Schüler-A-Fahrer zudem im Vierer an den Start. Das Rheidter Quartett schaffte den Sprung ins Finale und paddelte dort auf Platz 9. Auch im Einer konnte Jonas Heister sich über die 500m für den A-Endlauf qualifizieren und positionierte sich als sechstplatzierter unter den Besten seiner Altersklasse. In der Gesamtwertung des Kanumehrkampfes, der sich für die Schüler A und B aus Paddeln, Laufen und dem Absolvieren athletischer Übungen zusammensetzt, belegte er den 5. Platz. Bei den ein Jahr Älteren schaffte es Matthias Panzer in der Mehrkampfwertung auf einen sensationellen 3. Rang und gewann somit die Bronzemedaille. Seine Viererkollegen folgten ihm in der Wertung, Jasper Rauen belegte Platz 6 und Felix Clasen Platz 11. Auch bei den Schülerspielen wurde eine Gesamtrangliste erstellt, die sich aus Paddeln und Laufen zusammensetzte. Bei den Achtjährigen verpasste Lewin Holst mit Rang 4 nur knapp eine Medaille. Eine Altersklasse höher belegte Ole Christensen den 5. Platz, dicht gefolgt von Justus Tantow auf Platz 6. Der ebenfalls neunjährige Younes Saoud wurde zwölfter. Ida Rauen belegte bei den achtjährigen Mädchen Rang 8. Bei den Neunjährigen schafften es Anna Clasen mit Platz 8 und Luise Panzer mit Platz 9 ebenfalls unter die Top Ten. In der Vereinswertung der Schülerspiele belegte der WSV Blau Weiß Rheidt den 9. Platz, in der Gesamtwertung den 14. Platz.Den Wettkampfabschluss bildeten wie in jedem Jahr die Langstreckenrennen. Die 13-jährigen Schüler A starteten über die 2000m. Hier fuhr das Duo Panzer/Rauen im Zweier auf den siebten Platz. Die Einer-Rennen fanden nicht im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaft statt und wurden als Rahmenrennen ausgetragen. Felix Clasen fuhr im Einer auf Platz 13. Die 16-jährige Jugendfahrerin Paula Menrath hingegen ging über die 5000m an den Start und fuhr für den Verein das letzte Rennen der Regatta. Mit Belegung des dritten Platzes schaffte sie es, eine Medaille zu gewinnen und verhalf dem Wettkampf somit zu einem krönenden Abschluss.

2016_wdm_helding_2 2016_wsm_mannschaft_2