Am 3. Dezember 2017 fand in Mondorf traditionell am Ersten Advent der 23. REWE-Weihnachtslauf statt. Vollständiger Erlös der Veranstaltung ging wie in den vergangenen Jahren an die Elterninitiative krebskranker Kinder St. Augustin. Der WSV Blau-Weiß Rheidt war auch dieses Mal durch eine große Gruppe repräsentiert, mit insgesamt 54 Teilnehmern stellte er einen der größten teilnehmenden Vereine dar. Die blau-weißen Läufer waren in allen Disziplinen zahlreich vertreten, vom Bambinilauf, dem 1,2km-langen Schülerlauf, der 5km-Strecke bis hin zum Hauptlauf über die 10km.

Trotz verschneiter Wetterlage hoch-motiviert: Das Team vom WSV

Erstes Rennen des Tages war der Bambinilauf für die jüngsten Teilnehmer, aus Vereinsreihen liefen hier Rune und Viggo Chrinstensen und Dustin Medeiros. Beim Schülerlauf war die Altersklassen-Erste Sarah Schneider die schnellste Teilnehmerin und Hannes Holst, der in seiner Altersklasse dritter wurde, der schnellste Teilnehmer. Bester Läufer über die 10km war Tim Dietzler, der mit einer Zeit von knapp 40min die Messlatte für seine Mitstreiter sehr hoch setzte. Zudem erbrachten Ole Christensen, Jonas Heister und Matthias Panzer Topleistungen: die drei erreichten in ihrer jeweiligen Altersklasse den 2. Platz. Schnellste Frau wurde Jana Rink, die mit 49min zu den 20 besten Läuferinnen zählte. Außerdem lief Marie Heister auf Platz 3 ihrer Altersklasse. Eine besondere Leistung erbrachte zudem Karsten Dzialas, der mit der Teilnahme am 5km-Lauf und am 10km-Lauf eine Doppelbelastung auf sich nahm.

Als V.I.P.’s gingen in diesem Jahr Nikolaos Nikolakopoulos, Sieger der Deutschen Meisterschaft im K4, und Max Rendschmidt, doppelter Olympiasieger aus dem Jahr 2016, über die 10km an den Start. Letzterer hatte vorab eine Autogrammstunde gegeben. Der Weihnachtslauf war auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung, die sowohl aktive als auch ehemalige Sportlerinnen und Sportler aus allen Altersklassen zusammenbrachte.