Das Corona-Virus hat in den vergangenen Monaten unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Auch der Kanusport blieb von der Krise nicht unberührt: Pandemiebedingt wurden alle Wettkampf-Termine abgesagt, von Kleinstadtregatten bis hin zu den Olympischen Spielen in Tokyo.

Am kommenden Wochenende tut sich jedoch ein Lichtblick auf:  Vom 7. Bis zum 9. August werden in Duisburg die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport ausgetragen und markieren somit gleichsam Auftakt und Höhepunkt dieser ungewöhnlichen Saison. An diesem besonderen Wochenende werden vom WSV Blau-Weiß Rheidt die beiden Kanuten Matthias Panzer und Jonas Heister an den Start gehen. Beide haben in den vergangenen Monaten ihr Training so gut es ging, jedoch nicht ohne Hürden durchgeführt. Zwar war es keine Schwierigkeit, auf dem Wasser in separaten Booten Abstandsregelungen einzuhalten, doch stellten sich den beiden andere Herausforderungen. Die Wettkampfvorbereitungen auf der Rheidter Laach, einem Seitenarm des Rheins, werden insbesondere im Sommer durch niedrigen Wasserstand und erhöhtes Treibgutaufkommen erschwert. Auch der Rhein stellt für das Training keine optimale Ausweichmöglichkeit dar, er ist mit seinen Strömungen und dem Wellengang weit entfernt von den Wettkampfbedingungen des Kanurennsports. In der Regel finden deswegen normalerweise zu dieser Jahreszeit Trainingslager statt. Dies ist jedoch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich.  Doch von diesen Umständen haben sich die beiden Sportler nicht entmutigen lassen und treten motiviert und angriffslustig das anstehende Wettkampfwochenende an. Der WSV drückt ihnen die Daumen!

Die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Leistungsklasse in Duisburg werden am 8. und 9. August LIVE übertragen. Da zurzeit keine Zuschauer zugelassen werden, wird der Deutsche Kanu-Verband – ganz infektionsschutzgemäß – einen Livestream anbieten. Der Stream wird an den beiden Wochenendtagen auf www.kanu.de im Player von sportdeutschland.tv gezeigt. Eine Woche später finden die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Mannheim-Sandhofen statt.