An dem Wochenende vom 4. auf den 5. Juni 2016 fand die große Wiesbadener Kanuregatta statt, wo auch der WSV Blau-Weiß Rheidt mit einer kleinen Rennmannschaft vertreten war. Die Truppe wurde absichtlich klein gehalten, um eine intensives Trainingsprogramm unter Wettkampfbedingungen durchführen zu können.

Als einzige Jugendfahrerin ging auf dieser Regatta Paula Menrath an den Start. Sie schaffte es, sich sowohl über die 500m als auch über die 1000m für das Finale zu qualifizieren. Die 500m schloss sie mit der 8. Platzierung ab, über die längere 1000m-Strecke schaffte sie es, den 4. Platz zu belegen. Alexander Helding, auf diesem Wettkampf einziger WSV-Kanute der Leistungsklasse, erreichte den Endlauf über die 500m, welchen er mit der 5. Platzierung abschloss. Über die 1000m belegte er im Vorlauf den 4. Platz und schied somit leider sehr knapp aus. Im K2 ging er mit dem Jugendfahrer Nikolaos Nikolakopoulos an den Start. Das blau-weiße Duo fuhr sowohl über die 200m als auch über die 1000m im jeweiligen Finale auf den 7. Platz. Nikolaos Nikolakopoulos ging darüber hinaus im Einer an den Start und erreichte über zwei Distanzen das Finale: Über die 500m-Strecke wurde er vierter und verpasste haarscharf den Sprung aufs Podest, welcher ihm mit dem Beleg des 3. Platzes über die 1000m gelang. Ebenfalls in der Altersklasse der Junioren startete Hannah Menrath, die mit insgesamt zwei Siegen trumpfen konnte: Sowohl im Finale über die 1000m, als auch in dem über die 500m erkämpfte sie sich die Goldmedaille. Auch die Zweierrennen gemeinsam mit Pia Lange verliefen sehr erfolgreich. In der Besetzung Menrath/Lange holte das blau-weiße Boot sowohl über die 500m als auch über die 200m die Bronzemedaille. Pia Lange, die mit dem 4. Platz im 500m-Vorlauf und dem 5. Platz im 1000m-Vorlauf die Finalqualifizierung jeweils um nur einen Platz verpasste, schaffte es, sich über die 200m für das Finale zu qualifizieren. Leider kam es nicht zur Durchführung des Rennens, da der Wettkampf am Sonntag wegen eines schweren Gewitters abgesagt werden musste. Einzig die Jugendfahrerin Paula Menrath konnte ihr 200m B-Finale noch ausfahren und belegte dort den 2. Platz. Anschließend wurden alle Einer-Finale über die 200m abgesagt. Die Rennen von Hannah Menrath und Alexander Helding, die sich beide in ihren jeweiligen Altersklassen für das Finale qualifiziert hatten, konnten somit wie das von Pia Lange leider nicht stattfinden.