Die Rennmannschaft des WSV Blau-Weiß Rheidt nahm vom 20. bis zum 21.Mai 2017 an der Frühjahrsregatta in Hamm statt, bei der einige Erfolge verbucht werden konnten. Dabei stand der Wettkampf zunächst unter einem schlechten Stern: Nachdem der Vereinsbus nicht genutzt werden konnte, war unklar, ob die Anreise zu dem Wettkampf rechtzeitig gelingen würde. Doch durch die großzügige Leihgabe eines Busses durch das Fiat Autohaus Schmitz aus Mondorf konnte das Team doch noch pünktlich zu dem Wettkampf erscheinen.

Auf der 200m Strecke fuhren die Jugendfahrer Tobias Engels und Marie Heister bis in den Zwischenlauf. In der Altersklasse der Junioren qualifizierte sich Paula Menrath ebenfalls für den Zwischenlauf, ihre Zweierpartnerin Pia Lange schaffte den Sprung ins Finale und verpasste mit Rang 4 nur knapp das Podest. Dieser gelang Nikolaos Nikolakopoulos, der im Endlauf der Herren Junioren auf Platz zwei fuhr. Auch Hannah Menrath, die im LK-Bereich startete, gewann in ihrem Direktlauf die Silbermedaille, ebenso wie der Vierer der Damen Junioren, besetzt mit Marie Heister, Pia Lange, Paula Menrath und Anna Nikolakopoulou. Auch auf der 500m Strecke gewann das blau-weiße Quartett silbernes Edelmetall.

Die Schüleraltersklasse fuhr über die 125m Strecke Direktläufe aus. Hier konnten sowohl Felix Clasen als auch Matthias Panzer in ihren jeweiligen Rennen alle Konkurrenten hinter sich lassen und den ersten Platz belegen. Jonas Heister wurde zweiter und Jasper Rauen überquerte in seinem Lauf als vierter die Ziellinie. Die 500m wurden ebenfalls in Direktläufen ausgetragen, über diese Strecke platzierten sich alle männlichen Schüler des WSV unter den ersten drei Plätzen: Sowohl Felix Clasen, Jasper Rauen und Matthias Panzer gewannen ihre jeweiligen Läufe, und Jonas Heister fuhr auf Rang 3. Im K2 ergatterte das Duo Clasen/Panzer die Goldmedaille.
Bei den weiblichen Schülern B belegte Ida Rauen auf der 500m Strecke Platz 5 und Luise Panzer in einem anderen Lauf Platz 4. Der K4 besetzt  mit Ida Rauen, Luise Panzer, Eva Ludwig und Anna Clasen fuhr ebenfalls auf Rang 4. Luise Panzer und Anna Ludwig belegten im K2 dieselbe Platzierung. Auch Anna Clasen und Ida Rauen gingen im K2 an den Start und wurden fünfte. Ole Christensen und Justus Tantow, ebenfalls der Schüler B Altersklasse angehörig, wurden über die 500m sechster. Über dieselbe Strecke fuhren bei den Junioren sowohl Pia Lange im Finale der Damen, als auch Nikolaos Nikolakopoulos bei den Herren auf Platz 3 und gewannen somit die Bronzemedaille. Paula Menrath wurde sechste. Im K2 belegten Menrath und Lange Rang 4. Die LK-Fahrerin Hannah Menrath konnte im Finale ihre Platzierung vom Vortag wiederholen und wurde erneut zweite.

Bei der Gesamtwertung der Schülerspiele, die sich aus 1500m paddeln, 125m paddeln und einem Laufparcours zusammensetze, wurde Ole Christensen bei den Zehnjährigen fünfter, dicht gefolgt von Justus Tantow auf Platz 6. Anna Clasen belegte bei den Mädchen Rang 8, Eva Ludwig Rang 10 und Luise Panzer Rang 13. Bei den Elfjährigen erreichte Ida Rauen den 8. Platz.