Am Samstag, den 09.07.2016 wurde in Essen Kupferdreh auf dem Baldeneysee die 13. Kupferdreher Drachenbootregatta ausgetragen, an der insgesamt 25 Teams teilnahmen. Auch der WSV Blau-Weiß Rheidt war mit einer Bootsbesetzung vertreten. Es handelte sich um den ersten Drachenbootwettkampf, an dem eine Mannschaft des Vereins in diesem Jahr teilgenommen hat.
Für das blau-weiße Boot galt es, sich auf den 250m-Strecke gegen insgesamt 12 gegnerische Mannschaften durchzusetzen und sich über zwei Zeitläufe und ein Halbfinale für das Finale zu qualifizieren. Dies gelang dem Team mit Bravour: Der WSV zog mit der besten Zwischenlaufzeit in den Endlauf ein. Im Finale konnte die Erfolgssträhne dann leider nicht eingehalten werden und die Rheidter versäumten mit der Belegung des vierten Platzes nur knapp einen Medaillengewinn.
Die ersten 8 Platzierten, darunter das Team des WSV, trugen im Anschluss noch ein Verfolgungsrennen über die 1200 m aus. Für die blau-weiße Mannschaft war es das erste Mal, dass eine Langstrecke ausgefahren werden musste. Trotz der unbekannten Distanz schaffte es das Team, einen seiner Vorgänger einzuholen, wurde jedoch wiederum von zwei Booten überholt, wodurch sie am Ende den 5. Platz belegten.