Insgesamt 16 mal gewann der WSV Blau-Weiß Rheidt Edelmetall bei den diesjährigen NRW-Landesmeisterschaften im Kanu-Rennsport, die vom 16. bis zum 18. Juni 2017 auf dem Fühlinger See in Köln ausgetragen wurden. Die erfolgreiche Rennmannschaft konnte drei Goldmedaillen, sieben Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Erfolgreichster Einerfahrer des Wochenendes war Nikolaos Nikolakopoulos, der es in der Altersklasse der Herren Junioren gleich dreimal auf das Podest schaffte: Sowohl über die 500m als auch über die 1000m wurde er zweiter und somit westdeutscher Vizemeister, auf der 200m Strecke konnte er diese Ergebnisse noch einmal steigern und gewann das Rennen. Auch die männliche Schülermannschaft bestehend aus Felix Clasen, Jonas Heister, Jasper Rauen und Matthias Panzer konnte einige Erfolge verbuchen. Das Quartett ging im K4 gemeinsam sowohl über die 500m als auch über die 2000m an den Start. Über die erstere Distanz gewann das blau-weiße Boot Bronze und bei dem Langstreckenrennen sogar Silber. Clasen und Panzer erweiterten ihre Medaillensammlung im K2 auf der 500m-Strecke durch einen weiteren zweiten Platz, das Boot besetzt mit Heister und Rauen fuhr im selben Lauf auf Platz 5. Im K1 fuhren sowohl Jonas Heister als auch Jasper Rauen bis in den Zwischenlauf, Felix Clasen und Matthias Panzer konnten sich für das Finale qualifizieren. Hier verpasste Panzer das Podest mit dem vierten Rang um nur einen Platz, dicht gefolgt von seinem

Zweierpartner Clasen auf Rang 5. Doch nicht nur in den einzelnen Rennen, sondern auch beim Kanumehrkampf, der sich aus Paddeln, Laufen und athletischen Übungen zusammensetzt, konnten die Jungen punkten. In der Gesamtrangliste des Mehrkampfes ließ Matthias Panzer bei den 14-Jährigen alle Konkurrenz hinter sich und gewann die Goldmedaille und mit Felix Clasen als Vizemeister waren gleich zwei WSV-Sportler auf dem Podest vertreten. Jasper Rauen schaffte es mit Platz 9 unter die Top Ten des Westens, und auch Jonas Heister war erfolgreich: er belegte bei den 13-Jährigen Rang 5. Profitieren konnten die blau-weißen Schüler hierbei insbesondere von herausragenden Ergebnissen über die 1000m. Bei den Jugendfahrern gingen Tobias Engels, Marie Heister und Anna Nikolakopoulos an den Start. Tobias Engels schaffte es sowohl über die 200m als auch über die 500m, sich für das B-Finale zu qualifizieren, wo er einmal den 8. und einmal den 6. Platz belegte. Anna Nikolakopoulou und Marie Heister starteten im K2 über die 500m, wo sie den 5. Platz belegten. Auf der Langstrecke von 5000m wurden sie vierter. Außerdem gingen die beiden Jugendfahrerinnen gemeinsam mit den Juniorinnen Pia Lange und Paula Menrath im K4 an den Start und fuhren somit gegen eine ältere Konkurrenz. Trotz junger Besetzung gewann das blau-weiße Boot sowohl auf der 200m-Strecke als auch auf der 500m-Strecke die Bronzemedaille. Lange und Menrath fuhren ihrerseits ebenfalls einige Rennen im K2, bei denen sie erneut Edelmetall gewinnen konnten. Über die 200m reichte es mit Platz 5 noch nicht ganz für das Podest, aber über die 500m schaffte es das Duo auf den dritten Platz und gewann Bronze, obwohl Pia Lange den Wettkampf leicht angeschlagen antrat. Auf der Langstrecke konnte dieser Erfolg mit dem zweiten Platz sogar noch gesteigert werden. Überdies schaffte es Paula Menrath, sich über die 1000m für das Finale zu qualifizieren, wo sie Rang 7 belegte.

Erweitert wurde der Medaillenspiegel durch die Sportler aus der Leistungsklasse. Hier überzeugten Alexander Helding und Kai Rendschmidt im K2 über die 200m und wurden Landesmeister. Auf der 1000m Strecke verpassten sie den Sprung auf das Podest mit dem vierten Platz nur knapp. Ähnlich ging es Alexander Helding im K1: Sowohl über die 200m als auch über die 500m belegte er Rang 4. Auf der 1000m-Strecke startete Kai Rendschmidt, und belegte im Finale den sechsten Platz. Bei den Damen der Leistungsklasse konnte Hannah Menrath gleich dreimal Edelmetall gewinnen. Bestes Ergebnis erzielte die 19-Jährige über die 200m, wo sie Vizemeisterin wurde. Sowohl über die 500m als auch über die 1000m gewann sie die Bronzemedaille.

Der WSV konnte somit an diesem Wochenende Erfolge in allen antretenden Altersklassen verbuchen. Mit derart siegreichen Ergebnissen auf den Landesmeisterschaften können die Sportler besonders motiviert und hoffnungsvoll auf die Deutschen Meisterschaften zugehen, die im August in München stattfinden werden und den Höhepunkt der Saison darstellen.