von links: Kerem Ergül, Niklas Kordes, Philipp Kordes, Carl-Benedict Kitz, Valentin Brüske, Julian Kastell

 

Die Junioren der Tennisabteilung des WSV Blau-Weiß Rheidt schaffen nach dreijähriger Abstinenz den Wiederaufstieg in die 2. Verbandsliga des Tennisverbands Mittelrhein. In der abgelaufenen Sommersaison konnte sich das Team in der 1. Bezirksliga gegen die Kontrahenten aus Bad Honnef, Overath-Heiligenhaus, Forsbach und Neunkirchen behaupten.

Im Jahr 2015 hinterließen die ehemaligen Junioren des WSV der heutigen Mannschaft ein schweres Erbe. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gelang dem Nachwuchsteam damals der Aufstieg in die 1. Verbandsliga. Altersbedingt durfte allerdings fast das gesamte Aufstiegsteam im Folgejahr nicht mehr im Juniorenbereich antreten. Somit rückten die 13 bis 15-jährigen Youngster des Vereins in die Altersklasse U18 nach. Die Fußstapfen erwiesen sich erwartungsgemäß als etwas zu groß. Trotz teilweise beachtlicher Ergebnisse gegen ältere Gegner stieg die Mannschaft in den Jahren 2016 bis 2018 zweimal ab, sodass man sich in dieser Sommersaison in der 1. Bezirksliga wiederfand.

Vor Saisonbeginn erschien eine vordere Platzierung ein durchaus realistisches Saisonziel zu sein. Die Ergebnisse aus der Wintersaison, in der die Mannschaft nur um einen Matchpunkt den Aufstieg verpasste, gaben Anlass zur Zuversicht.

Durch ein überraschend hohes 9:0 im Spiel gegen Bad Honnef und einen 8:1 Erfolg über Forsbach schafften die Junioren einen idealen Einstieg in die Saison. Eine unglückliche 4:5 Niederlage im Spitzenspiel gegen Overath trübte den bisher guten Saisonverlauf und der Aufstieg rückte in weite Ferne. Nun galt es in der abschließenden Begegnung mit Rot-Weiß Neunkirchen einen möglichst hohen Sieg einzufahren, um eine kleine Aufstiegschance zu wahren. Gleichzeitig war man auf Schützenhilfe des Teams aus Bad Honnef angewiesen, das den Tabellenführer aus Overath empfing.

Die Rheidter erfüllten die Pflichtaufgabe mit Bravour und siegten ohne Matchverlust. Überraschend konnte sich auch Bad Honnef mit 5:4 gegen Overath durchsetzen und dem WSV zum Aufstieg in die 2. Verbandsliga verhelfen. „Nach den Dämpfern der letzten Jahre so schnell den Wiederaufstieg zu schaffen ist bemerkenswert und zeugt von einer starken Moral der Mannschaft“, zeigt sich Trainer Ralf Rokitta zufrieden mit der Entwicklung des Teams. Unterstützt werden die Junioren zusätzlich auch von den 1. und 2. Herren des WSV, die die Mannschaft in ihr Training aufgenommen haben. Die Meldung einer 3. Herrenmannschaft, die den Junioren in diesem Sommer auch erste Erfahrungen im Erwachsenenbereich ermöglichte, bewährte sich auf Anhieb. Auch dort gelang der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.