Am ersten Juniwochenende nahm der WSV Blau-Weiß Rheidt an einer Kanu-Regatta in Herdecke teil. Insgesamt 479 Teilnehmer:innen zog es an die Ruhr, der WSV ging mit 9 Sportler:innen an den Start.

Timo Baird und Niklas Junkersdorf waren die jüngsten Vereinsmitglieder vor Ort und nahmen an dem Schülerspiel-Wettkampf im Rahmen der Regatta teilnahmen. Zu den Disziplinen gehörten neben den Strecken über 1000m und 500m auf dem Wasser auch ein Ausdauerlauf. In der Altersklasse 9 gelang Timo Bard der Sprung aufs Podest: In der Gesamtrangliste belegte er den 3. Platz. Bei den 10-Jährigen musste sich Niklas Junkersdorf gegen ein großes Teilnehmerfeld bestehend aus 30 Sportlern durchsetzen und kämpfte sich auf Rang 6.

Im Teilnahmefeld der Schülerinnen B – der Altersklasse der 12-Jährigen – traten Frieda Bosse und Mia Hentschel an. Gemeinsam im K2 fuhren sie auf der 500m-Strecke auf Platz 5; auf der 2000m langen Langstrecke, bei der das gesamte Teilnehmerfeld gegeneinander antrat, belegten sie Platz 15. Darüber hinaus nahmen beide an Direktläufen im K1 über die 500m-Strecke teil; hier überquerte Mia Hentschel in ihrem Lauf als vierte die Ziellinie und verfehlte somit nur knapp die Chance auf eine Medaille. Frieda Bosse lag im Streckenverlauf ihres Rennens auf dem 2. Platz, konnte die Platzierung jedoch nicht einfahren, da sie kurz vor Zieleinlauf kenterte. Bei den 14-jährigen Schülerinnen A startete ihre Schwester Karla Bosse ebenfalls auf der 500m-Strecke und belegte hier den 5. Platz. Martin Bopp fuhr in derselben Altersklasse bei den Schülern A auf Rang 7.

In der männlichen Jugend qualifizierte sich Moritz Brenger (Altersklasse 16) in seinem Vorlauf über die 500m-Strecke für den Zwischenlauf. Dort verpasste er mit Platz 4 nur haarscharf den Sprung ins Finale, für das sich die Platzierungen 1-3 qualifizierten.

Jonas Heister ging als ältester WSV-Sportler in Herdecke an den Start. In der Leistungsklasse der U-23-Jährigen belegte er auf der 250m-Strecke den 4. Platz. An dem Rennen seiner Paradestrecke, den 500m, konnte er leider aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung nicht teilnehmen.

Die Regatta in Herdecke war eine letzte Generalprobe vor den Westdeutschen Meisterschaften, die vom 16. Bis zum 18. Juni in Köln auf dem Fühlinger See ausgetragen werden. Nach diesem Kräftemessen starten die Sportler:innen des WSV motiviert in die letzten Züge der Wettkampfvorbereitung auf diesen Saisonhöhepunkt.